Unser erfahrenes Q-Team betreut erfolgreich in vielen Unternehmen :
- Erstellung/Ausbau/Umsetzung vom QM-Handbuch,
- Analyse/Optimierung und Steuerung der Unternehmensqualität
- Umsetzung von modernen Qualitätsstrategien
- Fehler Möglichkeiten und Einflussanalysen FMEA,
- Qualitätsvorausplanung QVP,
- Advanced Product Quality Planning APQP,
- Bemusterungen, Messplanung,
- Messwesen / Messtechnik / Koordinatenmesstechnik / In- und Offline Messtechnik,
- Off-line Programmierung von Koordinatenmessgeräten (KMG)
- Qualitätsprüfungen / Qualitätsabnahmen / Qualitätsoptimierungen,
- Prozessoptimierungen mit Hinblick auf Qualität,
- Qualitätsanalysen, Prozessablaufanalysen,
- Einführung und Umsetzung der Q-Gates,
- Lieferantenmanagement / Lieferantenbetreuung,
- Leitung und Umsetzung von Abstellmaßnahmen zur Reduzierung der Nacharbeit
- Monitoring des Q-Reifegradspiegels / Q-Status
- Managementberichterstattung / Erstellung der Statusberichte und Q-Reports
Der PDCA-Zyklus kann kurz wie folgt beschrieben werden:
- Planen:
Festlegen von Zielen des Systems und der Teilprozesse und Festlegen von Ressourcen, die zum Erzielen von Ergebnissen in Übereinstimmung mit den Kundenanforderungen und den Politiken der Organisation
notwendig sind, sowie Ermitteln und Behandeln von Risiken und Chancen;
- Durchführen:
Umsetzen des Geplanten;
- Prüfen:
Überwachen und (sofern zutreffend) Messen von Prozessen und den daraus resultierenden Produkten und Dienstleistungen im Hinblick auf Politiken, Ziele, Anforderungen und geplante Tätigkeiten, sowie
Berichterstattung über die Ergebnisse;
- Handeln:
Ergreifen von Maßnahmen zur Verbesserung der Leistung, soweit notwendig.